Übungen Simple Present Present Progressive

Übungen Simple Present Present Progressive PDF – Öffnen

Übungen Simple Present Present Progressive PDF

PDF – Übungen Simple Present Present Progressive

Das Simple Present wird verwendet, um Handlungen in der Gegenwart auszudrücken, die regelmäßig oder wiederholt stattfinden, oder um Tatsachen zu beschreiben, die allgemein bekannt sind. Die Handlung kann im Moment der Rede stattfinden, in der nahen Zukunft liegen oder auch gerade beendet sein. Die Handlung kann auch in der Ferne liegen, dann wird das Present Progressive gebraucht.

Das Present Progressive wird verwendet, um Handlungen auszudrücken, die im Moment der Rede stattfinden. Die Handlung kann auch in der nahen Zukunft liegen oder aber grade beendet sein. Wenn die Handlung in der Ferne liegt, wird das Simple Present gebraucht.

Wann Simple Present und wann Present Progressive?

Manchmal ist es schwierig zu entscheiden, ob man das Simple Present oder das Present Progressive verwenden soll. In den meisten Fällen kann man das Simple Present verwenden, wenn man aussagt, dass etwas regelmäßig oder allgemein gilt. Das Present Progressive wird hingegen verwendet, wenn man aussagt, dass etwas in diesem Moment geschieht oder gerade passiert.

Betrachten wir einige Beispiele:

Simple Present:

Ich liebe Schokolade. (Das sagt man, weil man allgemein gilt, dass man Schokolade liebt.)

Mein Freund arbeitet in einem Büro. (Das sagt man, weil es regelmäßig ist, dass er in einem Büro arbeitet.)

Present Progressive:

Ich esse jetzt ein Stück Schokolade. (Das sagt man, weil man gerade dabei ist, Schokolade zu essen.)

Mein Freund arbeitet heute Abend. (Das sagt man, weil er in diesem Moment arbeitet.)

In welcher Klasse lernt man Present Progressive?

In der dritten Klasse lernt man Present Progressive.

Wie wird das Simple Present Progressive gebildet?

Das Simple Present Progressive wird in der Regel mit dem Hilfsverb to be (am, is, are) und dem -ing-Endung des Hauptverbs gebildet. Manchmal wird das to vor dem Hauptverb verwendet. Die Bedeutung des Simple Present Progressive ist, dass etwas im Moment geschieht oder regelmäßig geschieht. Die Handlung kann kurz oder lang sein. Die Dauer ist nicht wichtig.

Beispiele:

• I am watching TV.
  • You are eating an apple.
  • He is reading a book.
  • She is writing a letter.
  • It is raining.
  • We are having a party.
  • They are playing tennis.

Wenn das Simple Present Progressive mit to be gebildet wird, kann es auch verwendet werden, um auszudrücken, dass etwas in der Zukunft passieren wird.

• I am meeting John at the airport tomorrow.
  • You are going to the party tonight.
  • He is taking the bus to work tomorrow.
  • She is meeting her friends for coffee tomorrow.
  • It is starting to snow.
  • We are leaving for our vacation tomorrow.
  • They are arriving at 3 p.m.

Wann benutzt man Present Progressive Signalwörter?

Signalwörter des präsentischen Präteritums sind Häufig verwendete Wörter, die in einem Satz das präsentische Präteritum anzeigen. Sie können helfen, den Satz zu vervollständigen und zu verstehen, welche Zeitform des Verbs verwendet wird. Die häufigsten Signalwörter des präsentischen Präteritums sind: always (immer), currently (derzeit), never (nie), often (oft), occasionally (gelegentlich), regularly (regelmäßig), seldom (selten) und sometimes (manchmal).

Das Simple Present wird verwendet, um Handlungen oder Zustände auszudrücken, die regelmäßig oder ständig stattfinden. Die Handlung kann in der Gegenwart, in der Zukunft oder in der Vergangenheit liegen. Das Present Progressive wird verwendet, um Handlungen auszudrücken, die im Moment stattfinden oder gerade stattgefunden haben. Die Handlung kann in der Gegenwart, in der Zukunft oder in der Vergangenheit liegen.

Übungen Simple Present Present Progressive | PDF