Englisch 5. Klasse Mittelschule

Englisch 5 Klasse Mittelschule PDF

PDF – Englisch 5 Klasse Mittelschule

Englisch 5 Klasse Present Progressive Übungen

Das present progressive wird verwendet, um zu beschreiben, was jemand gerade macht. Es wird auch als „present continuous“ bezeichnet. Die Bildung des present progressive ist ganz einfach: Man nimmt das present tense von „to be“ (am, are, is) und addiert das present participle (das gerade gemachte Verb) des Hauptverbs. Beispiel:

Ich bin am Lesen.

Man beachte, dass das present participle immer das „-ing“-Ende hat. Die Verneinung des present progressive wird durch das Hinzufügen des Wörtchens „not“ gebildet, wie im Beispiel unten:

Ich bin nicht am Lesen.

Fragen werden im present progressive ebenfalls durch das Hinzufügen des Wörtchens „am“ gebildet, wie im Beispiel unten:

Bin ich am Lesen?

Hier sind einige weitere Beispiele für die Bildung des present progressive:

• Ich bin am Essen.
  • Ihr seid am Trinken.
  • Er/sie/es ist am Schlafen.

Das present progressive wird häufig verwendet, um zu beschreiben, was jemand in diesem Moment gerade tut. Beispiele:

• Ich bin am Telefonieren.
  • Du bist am Fernsehen.
  • Wir sind am Arbeiten.
  • Ihr seid am Tanzen.
  • Sie sind am Kochen.

Das present progressive kann auch verwendet werden, um zu beschreiben, was in der Zukunft passieren wird. In diesem Fall wird das present progressive oft mit Zeitangaben wie „morgen“, „nächste Woche“, „nächsten Monat“ etc. verwendet. Beispiele:

• Ich fahre nächste Woche nach Berlin.
  • Du kommst morgen zu spät.
  • Wir fliegen übermorgen nach Paris.
  • Ihr geht heute Abend aus.
  • Sie kommen bald nach Hause.

Wie bildet man das Present Progressive Beispiele?

Das Present Progressive wird gebildet, indem man die form „to be“ (am/is/are) + die Baseform des Verbs nimmt. Beispiele:

I am reading a book.

Du bist ein Buch am Lesen.

They are playing football.

Sie sind am Fußballspielen.

We are having a party.

Wir haben eine Party.

You are watching TV.

Du siehst fern.

Wann benutzt man Present Progressive Beispiele?

Deutsch Wann benutzt man Present Progressive Beispiele? Das Present Progressive wird verwendet, um Handlungen in der Gegenwart auszudrücken, die im Moment stattfinden, normalerweise mit den Wörtern „am“, „ist“ oder „sind“. Es kann auch verwendet werden, um zukünftige Pläne oder Absichten auszudrücken. Beispiele: Ich esse jetzt. (I am eating now.) Wir sind morgen früh los. (We are leaving tomorrow morning.) Sie ist in einer Stunde hier. (She will be here in an hour.)

Beispiele:

• Ich esse jetzt. (I am eating now.)
  • Wir sind morgen früh los. (We are leaving tomorrow morning.)
  • Sie ist in einer Stunde hier. (She will be here in an hour.)

Was sind die Signalwörter von Present Progressive?

Das Present Progressive ist eine Zeitform des Verbs, die aus dem Verb „to be“ und dem gerade aktiven Verbzustand besteht. Die Signalwörter für das Present Progressive sind „am“, „are“ und „is“.

Beispielsweise:

I am writing a letter. (Ich schreibe einen Brief.)

You are playing the piano. (Du spielst Klavier.)

He is watching television. (Er sieht fern.)

In welcher Klasse lernt man Present Progressive?

Man lernt das Present Progressive in der 7. Klasse.

Das Present Progressive ist eine Zeitform, die verwendet wird, um zu beschreiben, was jemand gerade tut. In Englisch wird es oft als „Ich bin am + Verb + ing“-Form bezeichnet. Die Bildung des Present Progressive ist relativ einfach:

Man nimmt das Simple Present des Verbs to be (am/is/are) und fügt das -ing-Verb hinzu. Bei der 3. Person Singular (er/sie/es) muss man jedoch das -s weglassen. Beispiele:

• I am working.
  • You are working.
  • He/she/it is working.
  • We are working.
  • They are working.

Das Present Progressive kann verwendet werden, um zu beschreiben, was jemand in diesem Moment gerade tut. Es kann aber auch dazu verwendet werden, um zu beschreiben, was jemand in einem bestimmten Zeitraum tut oder was jemand regelmäßig tut. In diesem Fall muss man jedoch ein Zeitwort hinzufügen, wie zum Beispiel always, usually, often, sometimes oder never. Beispiele:

• I am usually working from 9am to 5pm.
  • We are often working on Saturdays.
  • They are never working on Sundays.

Das Present Progressive kann auch dazu verwendet werden, um zu beschreiben, was in der Zukunft passieren wird. In diesem Fall muss man jedoch ein Zeitwort hinzufügen, wie zum Beispiel tomorrow, next week, in an hour oder in two days. Beispiele:

• I am working tomorrow from 9am to 5pm.
  • We are working next week on Saturday.
  • They are working in an hour.

Englisch 5 Klasse Mittelschule | PDF